Blume sprießt aus Holz. Foto: Pxhere, CC.

Krisen-Kommunikation: Zeit für die richtigen Worte

Die Corona Krise ist ein globaler Lackmustest. Ein hollywoodreifer Film, dessen dramatisches Drehbuch in Echtzeit geschrieben wird. Leider ist die Fiktion Realität. Also einfach aufstehen, Staub abklopfen, Krone richten, weitermachen? Ja, unbedingt! Aber bis es soweit ist, sollte diese wunderbare Haltung namens Optimismus auch vermittelt und kommuniziert werden.

Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen?

Wittgensteins geflügeltes Wort scheinen viele Unternehmen aktuell zu ernst zu nehmen. Was angesichts einer instabilen, unvorhersehbaren Zukunft auch erst einmal nicht verwundert. Doch Ihre Kundinnen und Kunden werden sich wundern. Denn gerade in Zeiten wie diesen brauchen Ihre Käuferinnen, Klienten, Mandantinnen oder Auftraggeber wärmende Worte der Hoffnung und Stabilität, um mit Ihnen gemeinsam durch diese eisigen Zeiten zu gehen.

Wie sag ich‘s meinen Kunden?

Das ist die Frage, die ich von Unternehmerinnen und Unternehmern derzeit häufig höre – insbesondere von jenen ohne eigene, krisengeschulte PR-Abteilung.

Wie kommuniziere ich also mit meinen Kundinnen und Kunden? Wie informiere ich sie? Welche Ansprache wähle ich? Wie bewahre ich Ihr Vertrauen, wie beruhige ich sie? Wie behalte ich sie, wenn mein Geschäft, mein Unternehmen, bis auf Weiteres geschlossen ist? Wie bleibe ich im Gedächtnis meiner Kundinnen und Kunden?

In der Krisen-Kommunikation ist besonderes sprachliches Fingerspitzengefühl gefragt. Weil es nicht allein um Kunden, sondern um Menschen geht. Um Existenzen. Um nichts weniger als unser aller Zukunft.

Es gibt ein Leben nach der Krise.

Doch bis dahin sollten Ihre Kunden auf dem Laufenden gehalten werden – und Ihnen möglichst erhalten bleiben. Hier braucht es eine sensible Kommunikation und eine empathische Ansprache in allen Ihren Texten, vom Newsletter bis zur Website. Mit einer Tonality, die Hoffnung und Zuversicht in einem positiven Mindset vermittelt, ohne die Herausforderungen der Zukunft zu beschönigen.

Empathie ist kein leeres Wort.

Eine positive Sprache, die aufklärt und informiert statt verängstigt und irritiert. Die mitnimmt und motiviert statt verunsichert und entmutigt. Die den Fokus auf all die Chancen legt, die in dieser Zeitenwende liegen. Die Sprache der halbvollen Gläser und Lichter im Schatten!

Und genau dieses Licht …

… kann eine professionelle Texterin ins kommunikative Dunkel bringen. Als erfahrene B2B-Texterin mit viel sprachlichem Feingefühl kann ich Ihnen dabei helfen, den wohl temperierten Ton in einer lautstarken Zeit zu treffen – für Ihre Mailings, Ihre Newsletter, Ihre Info-Folder, Ihre Website-Updates. Ihre Corporate Communication. Ihre Corona Kommunikation.

Sie haben mein Wort, für Sie die richtigen Worte zu finden. Einfach melden.

We’ll all go through this.

HerzLich(s)t ❤

Lina Unterschrift