Hyaluronsäure-Filler, PDO-Fäden, chemische Peelings, Anti-aging-Hautpflege – um all das, was dem Gesicht seinen jugendlichen Look zurückgibt, geht es in meinem aktuellen Projekt.
Für einen internationalen Pharma-Konzern darf ich den 24-seitigen Unternehmens-Folder konzipieren und texten.
Zielgruppe sind Ärztinnen und Ärzte der Ästhetischen Medizin und Dermatologie, die mit dem Folder über das vielseitige Sortiment informiert und für die High End Produkte begeistert werden sollen. Eine Wiener Grafik-Agentur übernimmt das Design der exklusiven Hochglanzbroschüre.
Aus dem Briefing
Mein anspruchsvoller Job ist, die innovativen Produkte auf zwei bis maximal vier Seiten pro Produktgruppe einheitlich zu präsentieren. Als B2B-Folder soll die Nutzeransprache fachlich kompetent, gleichzeitig lebendig und ansprechend sein. Neben den USPs sollen alle technischen Informationen übersichtlich und valide dargestellt werden.
Das Konzept für den Print-Folder sieht vor ….
- zunächst mit einer zweiseitigen Background Story über Brand und Company in die Produktwelt einzuleiten.
- Die jeweils erste Seite der folgenden sechs Produktgruppen soll mit einer stilvollen Hero Page mit Headline, Subline plus informativem kurzem Einleitungstext die Aufmerksamkeit wecken.
- Seiten zwei bis vier liefern alle knackig getexteten USPs, Anwendungsgebiete sowie die technischen Daten auf einen Blick, modular gegliedert und bebildert.
- Ein wissenschaftlich präzises Quellenverzeichnis soll auf der letzten Seite erstellt werden, auf das alle integrierten Fußnoten im Folder verweisen. Die Fußnoten müssen aus unterschiedlichen mehrsprachigen Quellen zusammengesucht, neu nummeriert, platziert und chronologisch sortiert werden.
Mission completed!
Der elegante Folder hat die ersten Freigabeprozesse bereits erfolgreich passiert und wartet nun auf die finale Corporate-Freigabe, bevor er noch dieses Jahr in den Druck geht. Ich freu mich riesig, alle Erwartungen erfüllt zu haben!