Haiku

Haiku #3: Die Wasser des ZEN

Wenn ich Fernweh habe, zieht es mich nach Japan – insbesondere nach Toyko. Es ist die ambivalente Atmosphäre dieser Mega-Metropole zwischen Shinto und Shinkansen, Katana und Kabuki, Tatami, Tenno und Tempura, die mich von Anfang an magnetisierte.

Vor fünf Jahren besuchte ich endlich Miraikan, das Museum für Zukunftsforschung. Als Science (fiction) Fan feierte ich ASIMO, den humanoiden Honda-Roboter, tauchte ein in die Welt der Androiden und besuchte die internationale Raumstation ISS. WOW!

Nach soviel Input folgte prompt der Output. Denn auf dem Weg zum Zug von der künstlichen Insel Odaiba zurück nach Shinjuku begegnete mir plötzlich dieser ästhetische Brunnen, der das Wasser wie einen rauschenden Vorhang zu Boden fallen lässt. Und nach kontemplativer Betrachtung dieses meditativen Naturschauspiels entstand dieses kleine Haiku …

Haiku
Die fließenden Wasser des ZEN