konrad bayer

LiNAs Finest Vol. 4: Konrad Bayer

Ein echtes HerzensBuch meiner Sammlung! Konrad Bayer (1932-1964), viel zu jung in einer viel zu alten Zeit. Mitglied des legendärsten literarischen AvantgardeKollektivs seit 1945, der #Wiener Gruppe.

TabuZerstörer. SprachErfinder. Unverstandener. Genie.

Ich verliebte mich in sein Werk, lange bevor Wien meine neue Heimat wurde. Las jede literarische Montage, jedes UnSinnsGedicht, jedes überlieferte Fragment seiner Aufzeichnungen. Schrieb mit einem Bleistift seinen wunderbaren Satz „gebt mir einen bogen papiers eine (neue) welt zu bauen“ an meine WohnzimmerWand. Und entdeckte seinen unvollendeten Roman, „Der sechste Sinn“.

Sargnagel Gruppe 47

Eine Lesung dessen vor der präpotenten Gruppe 47 im September 1964 wurde schließlich sein Sargnagel: Bayer nahm sich am 10. Oktober desselben Jahres in seiner kleinen Wohnung in Wien-Hernals mit nur 32 Jahren das Leben.

Sein Freund, der Wiener Gruppist, Komponist, Lyriker und Künstler Gerhard Rühm [mit dem ich bereits ein ausgiebiges Interview führen durfte] hat Konrad Bayer mit dieser fantastischen Gesamtausgabe ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt.

Konrad Bayer: Sämtliche Werke. Hrsg. von Gerhard Rühm. Klett-Cotta, Erstausgabe Stuttgart, 1985