Und wenn ich nich‘ hier bin, bin ich im Studio!

Zugegeben, es war in letzter Zeit zu ruhig in meinem Blog. Doch der stille Schein trügt. Ich war weder weg noch faul. Im Gegenteil – ich war doppelt da. Mitten drin in meinen b e i d e n Leben: als Texterin und als Musikerin. Aufmerksamen Leser*innen wird vielleicht nicht entgangen sein, dass ich schon immer zwischen zwei Welten wandle. Zwei Welten, die sich gegenseitig bereichern, verstärken, beflügeln. Die aneinander wachsen und miteinander gedeihen.

Semantik trifft Synthese im Wohnzimmer, das kurzerhand zur Probebühne mutierte

Unterwegs im Paralleluniversum

Da ist zum Einen die wunderbare Welt der Sprache, der diese Website gewidmet ist. Die ich liebe und von der ich lebe. Aus der heraus ich für Sie schöpfe und schreibe. Aber diese semantische Welt wäre nur halb so facettenreich, gäbe es da nicht auch die Welt der Musik, deren Rhythmik und Melodik meinen Worten erst ihre Flügel verleihen. Ohne die, wie Nietzsche einmal mehr punktlandete, das Leben ein Irrtum wäre.

In diese (elektro)akustische Welt …

.LiMA Odysse Festival 2021
Aus dem ODYSSEE-Festival-Folder

… bin ich in den letzten Monaten zwischen Content Redaktion, Corporate Text und familiärer Verpflichtung in meiner alten Heimatstadt Köln immer wieder gereist. Aus gutem Grund, denn es gab einen Anlass, für den es sich lohnt, auch noch das letzte Zeitfenster zu schließen, um dahinter in unserem gemütlichen Tonstudio im Wienerwald an atmosphärischen Klängwerken zu tüfteln – für das Eröffnungskonzert des ODYSEE Festival 2021 im Wiener TheaterArche. Vorhang auf für .LiMA, mein elektronisch-experimentelles Musikprojekt!

Lyrisches Konzerterlebnis

Für diesen besonderen KonzertAbend habe ich meine geliebten analogen und digitalen Synthesizer – Herzensinstrumente seit meiner Kindheit, mit denen ich Theaterstücke, Kurzfilme und eigene Gedichte vertone – auf die Theaterbühne gebeamt und meine Kompositionen live gespielt. Gemeinsam mit meinem Mann, auch ein kreativer Weltenwanderer, haben wir mit 19.21 ein 90-minütiges intermediales Programm entwickelt, das melodisch, lyrisch und visuell die schicksalshaftesten Jahre (nicht nur) unseres Lebens reflektiert.

Wie es war? Ich übergebe das Wort sehr gerne an eine Wiener Schauspielerin, die live dabei war:

Amazing evening. Pure beauty. Music.

Corinna Orbesz

.LiMA im Web: www.limasoundart.com