Texterin & Textbot: gemeinsam ein Dreamteam!

In meinem letzten Beitrag habe ich mich der Frage gewidmet, warum ein Textbot allein keine Texterin ersetzen kann. Aufmerksamen Leser:innen dürfte bei der Lektüre nicht entgangen sein, dass ich als Textmensch die Textmaschine zwar durchaus kritisch beäuge, aber keinesfalls verweigere – ganz im Gegenteil: Wir zwei sind nämlich schon längst ein eingespieltes Dreamteam und ergänzen uns prächtig.

Bevor ich Ihnen in meinem nächsten Beitrag von meinen neuen Projekten erzähle, beantworte ich heute die Frage, warum Textbot und Texterin gemeinsam stark sind.

It’s a kind of … Synergy

Ich weiß nämlich genau, was ich kann, was der Bot kann und was wir gemeinsam können – indem wir unsere unterschiedlichen Kompetenzen clever miteinander kombinieren. Synergie heißt das Zauberwort! Fragen wir doch gleich mal ChatGPT nach seiner Definition dieses oft bemühten Terminus‘:

Synergie bezieht sich auf die Idee, dass das Zusammenwirken von verschiedenen Elementen, Ressourcen oder Personen zu einem Gesamtergebnis führt, das größer, stärker oder effizienter ist, als es die einzelnen Teile alleine erreichen könnten. In anderen Worten: Die Gesamtwirkung ist mehr als die Summe der Einzelwirkungen.

ChatGPT, 22.8.2023

Wie unsere Man-Machine-Synergie maximale Gesamtwirkung erreicht, verrate ich Ihnen jetzt.

Darum sind der Textbot und ich ein Dreamteam

  1. Wir sprechen verschiedene Sprachen
    Nicht fremdsprachlich, sondern sprachästhetisch! Was ich als fühlendes Individuum intuiere, interpretiere, abstrahiere, fantasiere und fabuliere, kann natürlich keine Maschine auf der ganzen Welt reproduzieren. Dazu kennt sie mich einfach zu wenig. Ebenso wenig kennt sie meine geschätzten Kundinnen und Kunden und vor allem das, was sie so einzigartig macht. Das herauszufinden und zu kommunizieren ist nämlich allein mein Job!

    Der Textbot kennt dafür aber allgemeine Informationen – und ist deswegen mein nützliches Helferlein! Sie wissen schon, Daniel Düsentriebs Megamikro-Elektronengehirn, die laufende Glühbirne aus „Donald Duck“! Kein Sprachkünstler, aber ein fleißiger Gebrauchstexterzeuger, der mir als Texterin sprachliches Rohmaterial zur kunstvollen Verarbeitung liefert. Was der Marmor für den Bildhauer ist der TextbotText für die Texterin!

  2. Wir kombinieren unsere Kernkompetenzen
    Was der Bot kann, ist recherchieren und definieren – und zwar konkurrenzlos schnell. Wo Mensch bei der Recherche und Einarbeitung für ein neues Thema – mein täglich Texterinnen Brot – seine Hintergrundinformationen bislang zeitintensiv zusammentragen muss, hilft heute ChatGPT. Wenn auch mit Einschränkungen, denn …

    Vorsicht, Fake News!
    Quantität ist bei ChatGPT & Co. nämlich nicht gleich Qualität. Leider nimmt es die smarte Textmaschine mit den Fakten nicht so genau und kann nicht wirklich zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden. Auch Quellenangaben sind nicht des Helferleins Ding, der Ursprung der generierten Information liegt oft im Dunkeln. Nicht gut. Aber don’t worry! Als gelernte (Literatur)wissenschafterin ist das für mich kein Thema. Das Verifizieren von Informationen in kürzester Zeit habe ich schließlich von der Pike auf gelernt. Fake News? Nicht mit mir!

  3. Wir machen das, was wir am besten können
    Zugegeben, bei großen Textprojekten wie dem Betexten kompletter Websites gibt es auch Aufgaben, die nicht unbedingt zu meinen LieblingsTasks gehören. FAQs, technische Informationen, Manuals oder Google SEO-Snippets gehören in diese Kategorie.

    Warum? Weil es hierbei nicht um meine Kernkompetenz geht, denn die heißt: Herzenstexte für Ihr Herzensthema! Mein Anspruch ist immerhin, Ihre Kund:innen nicht nur verstehen zu lassen, wofür Sie leben, sondern sie dies auch FÜHLEN zu lassen! Das aber braucht Zeit, die wiederum Geld kostet.

    Und hier kommt Helferlein ins Spiel: indem der Algorithmus mir in sekundenschnelle sachdienliche Basisinformationen für oben genannte Gebrauchtstexte generiert (die ich nur noch verifizieren und lektorieren muss), habe ich mehr Zeit für die kreative Sprachkomposition Ihres Herzensthemas. Bingo!

Das sind nur einige Aspekte, wie ChatGPT meine alltägliche Arbeit als Texterin unterstützt. Aber der Benefit für Sie und mich dürfte klar geworden sein:

Sie bekommen mehr Premium Content für Ihr Geld!

Weil sich meine Recherche-Zeit deutlich reduziert und ich Ihnen in der gewonnenen Zeit noch mehr Unique Text anbieten kann. Insbesondere bei Digital Content bedeutet das für Ihr Unternehmen beispielsweise noch bessere Suchergebnisse im Netz, denn Content ist bekanntlich King bzw. Queen – das, was Google & Co. als relevant wertschätzt und mit Top-Rankings belohnt. Was Sie für Ihre potenziellen Kundinnen und Kunden überhaupt erst sichtbar macht.

Und ich habe mehr Zeit für das, was ich am besten kann: Menschen mit meinen Texten in Ihr Unternehmen verliebt machen.

In diesem Sinne, auf die Liebe und bleiben wir uns treu ❣

Herzlichst

Unterscchrift