LiNAs BÜRO | Foto: © Lina Bibaric

Bücher mit Stil: Willkommen bei #LiNAsFinest!

Je weiter der Horizont, desto reicher die Sprache. Und desto besser die Texte! Darum geht es schließlich in meinem Job. Warum also nicht einmal meine stilprägendsten und inspirierendsten Bücher vor den Vorhang holen? Willkommen bei LiNAsFinest! Ab sofort präsentiere ich hier regelmäßig meine LieblingsBücher – Werke jenseits von Mainstream, Verkaufszahlen und Bestsellerlisten. Denn als bekennende Bibliophile und gelernte Literaturwissenschaftlerin sind stilistisch ausgefeilte LiteraturPerlen meine große SammlerLeidenschaft.

Warum ich schreibe, wie ich bin

Es gibt vier Dinge, die mein kreatives Leben nachhaltig geprägt haben und noch immer prägen: Musik (mit analogen Synthesizern) machen, Städte (mit intuitivem Instinkt) erkunden, Kunst (im subkulturellem Kontext) entdecken. Aber vor allem: die Literatur – experimentell, lyrisch, abstrakt, wortgewaltig, typographisch, visuell, avantgardistisch. Bücher aus Papier. Spezielle Bücher. Seltene Bücher. LebensBücher, die meinen (Schreib)Stil nachhaltig geprägt haben. Und vielleicht auch andere Texter inspirieren …

Heute bei #LiNAsFinest:

ARNO SCHMIDT – Zettels Traum

1334 dreispaltige Seiten auf DIN-A3, hunderte handschriftliche Faksimiles, acht Bücher: Das 1970 erschienene Opus Magnum des experimentellen Hamburger SprachKünstlers Arno Schmidt (1914-1979) ist mit 9 kg Gewicht ein im doppelten Wortbedeutungssinne schwerer Brocken. Denn die Lektüre des kryptischen GedankenstromKolosses erfordert schlichtweg ein ganzes Leben. Daher bin ich noch nicht ganz durch. Aber ich hab ja noch Zeit.

Foto: LiNA | Ort: Das Klavier in meinem Wohnzimmer